In der zweiten Runde in der LK Süd hatten wir die Schachfreunde aus Babenhausen zu Gast. Der Kampf ging leider verdient 3:5 verloren.
An den hinteren beiden Brettern zeigten unsere Ersatzspieler Frederik und Neuzugang Enrico eine starke Leistung und steuerten zwei Siege bei!
An den ersten sechs Brettern reichte es aber nur noch für zwei Remis. Sander und Thomas holten diese, beide in schwierigen Stellungen, aber es war nicht mehr drin. Julien musste sich mit einem Damenopfer für zwei Türme auseinandersetzen. Eine weitere Figur konnte sein Gegner noch hinzugewinnen bevor es einige Zeit nach Dauerschach aussah. Doch das Materialübergewicht konnte Julien nicht mehr ausgleichen. Daniel stand sofort unter Druck und führte ein tapferes Abwehrspiel, leider ohne Erfolg.
Ich, Chris, musste mich einer Eröffnung mit f4 und b3 widersetzen, wie ich sie selbst so gerne spiele. Es kam auf das Brett was ich vorbereitet hatte. Sah gar nicht schlecht aus, doch im Mittelspiel übersah ich einen öffnenden Angriffszug, und ich konnte die Stellung nicht mehr halten. So stand es wie schon in der ersten Runde 3:4, und nur noch Gerolf spielte. Die Stellung sah nicht gut aus, und diesmal stellte der Gegner keine Dame ein, die war leider gar nicht mehr auf dem Brett. Und wir verloren den Mannschaftswettkampf.
In drei Wochen geht es nun nach Hofheim, wo die Früchte sehr hoch hängen. Wir werden unser Bestes geben, doch der Abstiegskampf hat begonnen!
Bericht von Christopher Gruebner, Mannschaftsführer Bad Soden 1