Die Ausgangslage
Als neu formierte 2. Mannschaft mit Spielern aus den bisherigen Bad Soden 2 & 3 und vielen Jugendlichen die zusammen jetzt 3 Mal in Folge aufgestiegen sind traten wir bei Hofheim 4 an. Als sowieso bei weitem DWZ-niedrigste Mannschaft in der MTS Liga hatten wir ein 300+ DWZ Loch zu stopfen und waren obendrein schon ersatzgeschwächt mit fehlendem Brett 2 + 3. Aber hey, DWZ allein wirft keine Körbe, und so waren wir entschlossen mutig und mannschaftlich kompakt zu spielen.
Der Spielverlauf
Die Fahrgemeinschaft aus Robert und Radion lieferte recht schnell starke 1.5/2 Punkte ab, indem Robert an Brett 1 remisierte, und Radion (Brett 8) nach 1.f4 seines Gegners unerschrocken den Fehdehandschuh aufnahm und ein Froms Gambit spielte. Die taktischen Verwicklungen verwertete er zu unserem ersten Sieg. Bäm!!
Die Bretter 4, 5, 6 waren die nächsten Partien die endeten. Henrik (4) verlor leider nach mutigem, aber in nüchterner Nachbetrachtung unkorrektem Leichtfigurenopfer, Arin (5) verlor auch gegen seine Gegnerin, während Niklas (6) sich aus einem zwischenzeitlichen Loch zurückkämpfen und dann einen Fehler seiner Gegnerin zum vollen Punkt nutzen konnte. Zwischenstand 2.5/5.
Michael (Brett 7) steuerte dann einen weiteren starken Sieg bei, und ich einigte mich mit meinem Gegner nach interessanter und enger Partie im dritten Versuch im vollkommen ausgeglichenen Turm/Bauern Endspiel auf Remis nachdem wir beide je ein vorheriges Remisangebot ausgeschlagen hatten.
Damit waren 4 Mannschaftspunkte sicher und Miksa sicherte unseren sensationellen 4.5/3.5 Sieg, indem er in sehr vorteilhafter Stellung remisierte.
Das Ergebnis: Eine super Mannschaftsleistung und grosser Dank gebührt auch Roland Bettenbühl der mit goldenem Händchen „den Erfolg eingewechselt hat“ in Form von Michael und Radion (2/2 Punkte).
Jetzt gilt – nach dem Spieltag ist vor dem Spieltag. In 2 Wochen wartet schon der SC Flörsheim auf uns!
Bericht von Christofer Fuchs, Mannschaftsfrüher Bad Soden 2