Ernüchterner Jahresausklang

In der letzten Rund der LK Süd in 2024 zogen wir gegen Babenhausen mit 3:5 den kürzeren. Mit nur einem Sieg und vier Remis konnten wir nicht an den Kontersieg der letzten Runde anknüpfen.
Zuerst spielt Frederik an Brett vier einen schönen Sieg heraus. Er sicherte sich im Mittelsoiel zwei Mehrbauern, die er sicher zum Erfolg wandelte. Anschließend gab Chris an Zwei seine Partie remis. Vielleicht ein wenig zu voreilig, aber die Stellung birgte Gefahren, wenn Schwarz seinen Läufer auf der Hauptdiagonalen auf d5 platziert. Der Springer bot trotz besserer Bauernstellung nicht genug Gefahr.

Hier bot Chris mit Se3 Remis an, das der Gegner annahm.


Dann erreichte Daniel trotz Minusbauern ein Remis dank ungleichfarbiger Läufer. Auch Reiner zeigte an Eins mit seinem Remis gegen von Wertungszahl besserer Gegnerin, gegen die Chris letztes Jahr verlor und deswegen das Brett tauschte, sicheres Spiel.
Nun ging der Wettkampf in sein schlechtes Ende: Thomas übersah an Drei in Zeitnot eine starke Kombi gegen sich, mit der sein Gegner ein Mattbild erzwang. An Acht hielt Ruben lange einer schwierigen Stellung stand, doch sein Gegner baute immer mehr Druck auf, gewann eine Figur und letztlich die Partie. Micheal kam an Sieben in ein Springerendspiel mit  Minusbauern, das er verlor. Damit war Babenhausens Sieg sicher. Julien holte an Sechs noch ein Remis in sehr komplexem Doppelturmendspiel.


Nächste Runde im neuen Jahr geht es nach Rödermark/ Eppertshausen, wo wir weiter am Klassenerhalt arbeiten werden. Schön war der Besuch von Gerolf, dessen Genesung voranschreitet.
Allen ein Frohes Fest und guten Rutsch, oder vielleicht sehen wir uns nochmal am Vereinsabend.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schachclub-badsoden.de/3324/ernuechterner-jahresausklang/

Schreibe einen Kommentar