Glücklicher Jahresauftakt in Eppertshausen

Zum Start der dies jährigen Mannschaftswettkämpfe ging es für Bad Soden nach Eppertshausen. Selbstbewusst traten wir an, denn von der Wertungszahl her versprachen wir uns gute Chancen. Und das Ergebnis 4,5:3,5 zeigt, dass wir sie nutzen. Es war ein wenig Glück im Spiel, doch vom Gefühl her ein verdienter Sieg.

Die ersten drei Stunden geschah recht wenig. Die Bretter waren ausgeglichen, vielleicht leichte Tendenz für uns. Dann holte Thomas an Brett zwei Remis. Eine wirklich wilde Partie mit vielen kombinatorischen Highlights. An Brett drei ging das Spiel von Reiner verloren. Ein starker Angriff blieb stecken und starkes Gegenspiel nahm uns den Punkt. Dann war auch schon meine Partie an Brett eins vorbei. Ich hatte auf Remis gespielt, viel abgetauscht, und kurz bevor wir fast keine Figuren mehr auf dem Brett gehabt hätten, wagte ich doch mit einem Freibauern und Springer auf der sechsten Reihe eine Story zu schreiben. 

Brett 1: Christopher Gruebner – Dirk Bösch

Eigentlich wollte ich in dieser Stellung Sc4 nebst Sxe5 spielen und Remis anbieten, doch c4 lockte mich. Bei optimalem Spiel hätte mein Gegner sicher ein Turmendspiel mit Mehrbauern erreicht, doch der Freibauer entwickelte seine Eigendynamik und Zeitnot kam hinzu. Ich gewann. 

Anschließend sicherte sich Christian an Brett acht einen schönen Sieg mit aggressivem Spiel und Julien an Brett sechs wählte im Damenendspiel mit Minusbauern eine Dauerschachlösung. Es stand nach vier Stunden 3:2. Daniel und Leo Stellungen sahen gut aus, so dass auch die Niederlage von Gerolf an Brett vier nach spannendem Kampf uns den Mut nicht nahm. Daniel hatte an Brett fünf zwei Bauern mehr und wehrte Remisvarianten ab, die sein Gegner mit ungleichfarbigen Läufern noch hatte. Er erzwang ein Mattbild das sein Gegner zur Aufgabe drängte. Leo gab zuletzt an Brett sieben seine inzwischen geschlossene Stellung Remis, der 4,5 Sieg war eingetütet.

Es sieht wirklich prima in der Tabelle aus. Wir stehen auf Platz vier und können in den letzten Runden noch vor uns stehende im direkten Fight überholen. Beginnen wir Anfang März mit Hattersheim, die Vizemeisterschaft fest im Blick. 

Bericht von Christopher Gruebner

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schachclub-badsoden.de/2925/gluecklicher-jahresauftakt-in-eppertshausen/

Schreibe einen Kommentar