In der schon fünften und letzten Runde der LK Süd besuchten wir die Dritte des SK Gernsheim. Mit einem 5:3 Sieg konnten wir uns durchsetzen und sind mit Tabellenplatz 4 weiter in Lauerstellung.
An eins ging es ganz schnell. Wir freuten uns, dass Radu spielen wollte, doch sein Gegner war kurzfristig krank geworden. 1:0 für uns. Und nicht viel später gewann Julien an 7, der einen Eröffnungsfehler in deutliches Mehrmaterial wandelte. Sollte es etwa ein Kontersieg werden? Nein.
Daniel an sechs musste Dame für Turm und Leichtfigur geben. Er hielt noch einige Zeit die Partie aufrecht, doch war letztlich der Druck zu hoch. Dafür zeigte Frederik an vier wieder seine taktische Finesse. Er gewann erst ein Qualle und hatte schließlich Turm mehr. Gegner gab auf.
Beim stand 3:1 nun zu meiner Partie. Ich hatte mit schwarz mich ganz gut gefühlt und wäre mit Remis zufrieden gewesen. Doch mein Angebot wurde abgelehnt. Nach einigem Abtausch kam es zu folgendem Endspiel:
Hier entschloss ich mich mit 1. … Tf5 den weiteren Abtausch zu suchen. 2. Tf5: ef 3. Kf3 Kd7 4. Kf4 Ke6
Ja, ist das nun gut für weiß? Der Läufer sperrt alle Springerfelder, der Bauer auf g7 ist ausgeliefert. Oder doch für Schwarz: der Springer sperrt die Läuferfelder, der Bauer auf a6 ist ausgeliefert? Weiter geht es 5. Kg5 Sb6 6. Kg6 Sd7 7. Kg7: Sb8 8. Kf8
Ich hatte hier erst Sa6: geplant mit Remis als Ziel, aber upps: 8. … Sc6:!! gewinnt forciert. 9. Ke8 Sb4: 10. Kd8 Sa6: und Weiß gab auf. Läufer kann Springer und Bauern nicht aufhalten. Bei 4:1 war ein Mannschaftspunkt sicher.
Gerolf an 8 hatte seine Stellung leicht überzogen. Es folgte ein Doppelturmendspiel mit zwei Minusbauern und erzwungener Passivität bis hin zum Verlust.
Thomas griff an fünf stark an, sein Gegner für Figurenopfer sehr bedrängt. Doch dieser fand immer wieder einen Zug.
Währenddessen erzielte Reiner an drei einen schönen Sieg, hatte seinen Gegner sicher im Griff. Einen Gegenangriff überstsnd er mit Figur mehr.
Damit stand unser Sieg fest. Und Thomas Niederlage fiel nicht mehr ins Gewicht.
Weihnachtsruhe nun, frohes Fest an alle. Am 1. Februar 2026 geht es mit Heimspiel gegen SC Steinbach weiter. Mal sehen, in welchem Spiellokal wir in der Karnevalszeit landen.