Frühlingserwachen – Dämpfer gegen Lorsch

Zum diesjährigen Frühlingsanfang ging es für Bad Soden gegen Lorsch. Das Wetter war sehr schön und lud weniger zum Schachspielen ein. Das ist aber keine Rechtfertigung für die 3:5 Niederlage. Lorsch spielte einfach besser und solide.

Nach gut zwei Stunden wurde Thomas an Brett zwei Remis angeboten. Alle Bretter waren mindestens ausgeglichen, ich, Chris, sah uns im Vorteil, und wir willigten ein. Dann holte Gerolf an Brett vier ebenfalls Remis. Ich spielte das slawische Damengambit an Eins und war mit der Eröffnung zufrieden. Stellung schon mehrmals ähnlich gespielt, doch diesmal zu passiv. Mein Gegner engte mich immer weiter ein, nach knapp vier Stunden gab ich auf.

Es folgten weitere Remis von Daniel an Drei und Sander an Fünf. Beiden wurde ihr aktives Spiel nicht belohnt. An Acht spielte Radion bei seinem Debüt sehr sicher – hielt die Stellung ausgeglichen, musste am Ende sich leider geschlagen geben.  Mit dem Remis von Julien an Sechs war die Niederlage besiegelt. Auch seine Stellung wirkte lange besser auf mich. Leo an Sieben beendete seine Partie auch mit einem Remis, nachdem sein Gegner noch sehr energisch versuchte die bedeutungslose Partie zu gewinnen und bis 20 Uhr fightete.

Damit sind nun die letzten Träumereien vom ersten Platz beerdigt. Im nächsten Kampf geht es am 21. April nach Hattersheim, was nominell eine weitere Herausforderung wird. Lasst uns die Saison spätestens nach dem Spiel gegen Steinbach in der letzten Runde im Mai sicher mit dem Klassenverbleib zu Ende bringen!

Bericht von Christopher Gruebner

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schachclub-badsoden.de/2983/fruehlingserwachen-daempfer-gegen-lorsch/