Youth Classic 2016 in Bad Soden

Nach dem großem Erfolg vom Vorjahr richtet der Chess Tigers Schach-Förderverein 1999 e.V. mit dem Schachclub Bad Soden am Taunus e.V. wieder die Youth Classic für Kinder und Jugendliche aus. Das Turnier findet diesmal vom 30. September bis einschließlich dem Feiertag am 3.Oktober 2016 in der gesamten großen Hasselgrundhalle in Bad Soden in der Gartenstr. 2a statt.

Los geht’s am üblichen Schachabend, dem Freitag mit der Registrierung ab 17:00 Uhr und der ersten Runde ab 18:00 Uhr. Am Samstag gibt es dann die nächsten drei Runden, sowie am Sonntag drei weitere Runden und am Montag gibt esw die finalen zwei Runden. Um 17 Uhr ist am Montag, den 3. Oktober 2016 die Siegerehrung vorgesehen.

Als Schirmherr konnte wieder unser Bürgermeister Norbert Altenkamp gewonnen werden, der dem Schachsport positiv gestimmt ist. Als Sponsoren unterstützen die Mainova AG, die Taunus Sparkasse und die ChessBase GmbH die Youth Classics. Der Gesamtpreisfonds liegt bei überragenden 2.500,- Euro für die drei Open: Kids, Youth & Juniors.

Die Youth Classic 2016 werden in 3 Gruppen gespielt. Zum einen die Kids Open U10, also Kinder die nach dem 1.Januar 2006 geboren sind mit einem Startgeld von 7,50 Euro. Die andere Gruppe sind die Youth Open U14, also für Kinder und Jugendliche zwischen 1.Januar 2002 und 31. Dezember 2005 mit einem Startgeld von 10,- Euro. Neu sind die Juniors Open U18, wo unter anderem als 1. Preis 300,- Euro ausgelobt werden für Jugendliche die zwischen dem 1.Januar 1998 und 31. Dezember 2001 geboren sind, Startgeld liegt hier bei 15,- Euro.
Das Turnier wird DWZ (Deutsche Wertungszahl) ausgewertet. Die Basisbedenkzeit beträgt je Spieler 60 Minuten und additiven 30 Sekunden pro Zug. Jeder fünfte Spieler aus dem gleichen Verein ist startgeldfrei. Als Bewirtung wird es während des Turniers kleine Snacks, frisches Obst und gekühlte Drinks in einer separaten Küche geben. Betreute Analyse und Eingaben der Partien sind möglich. Alle Bad Sodener Kinder und Jugendliche spielen innerhalb der Youth Classic eine interne Bad Sodener Meisterschaft aus mit Pokalen für U18, U14, U12, U10 & Girls, sowie Urkunden und Sachpreisen.

Alle Informationen gibt es auch auf dem Flyer:
YC16_Flyer.pdf

Die Turnier-Webseite lautet: http://yc.chess-open.net/2016/yc_x_00.htm

Weitere Informationen und Startlisten auf: www.chess-tigers.de

image002

image001

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schachclub-badsoden.de/1827/youth-classic-2016-in-bad-soden/