Erfahrungsberichte – Das Hofheimer Frühjahrsopen

Das Hofheimer Frühjahrsopen fand dieses Jahr zum 6. Mal statt. Zwischen dem 3. bis 7. April wurden 9 Partien gespielt. Vielleicht war der Termin ein wenig ungünstig gelegen, in der 2.Osterferienwoche, direkt nach den hessischen Einzelmeisterschaften. Ich war als einziger Spieler von Bad Soden in der ‚Open C‘ gemeldet.

Das Bürgerhaus in Marxheim ist von Bad Soden aus in gut 20 Minuten zu erreichen. Das macht es möglich, zwischen den Spielen, in der Mittagspause zur Erholung, nach Hause zu fahren. Das Frühjahrsopen ist für mich besonders durch seinen familiären Charakter geprägt. Frau Heymann-Lobzhanidze ist überall präsent und hilfreich. Neben dem von Ihr gut organisierten Turnier ist besonders die Verpflegung hervorzuheben. Es gibt Frühstück, Mittagessen und nachmittags mehrere selbstgebackene Kuchen.

Im Prinzip kennt man alle Spieler – irgendwie ein Wiedersehen. Einige haben sich weiterentwickelt und sind nun im ‚Open B‘, neue sind nachgekommen. Auch ist die Gruppe ‚Open C‘ für mich eine bunte Mischung der verschiedenen Jahrgänge. Der Umgangston ist freundlich, unverkrampft auch ‚grauhaarige‘ Gegner haben mir schnell das ‚Du unter Spielern‘ angeboten.

Meine eigenen Partien waren durchwachsen. Da ich immer wieder gegen sehr stark gesetzte Gegner gewann, hatte ich auch im Folgendem weiterhin starke Gegner, die mich in mehreren 3h Partien schwer beanspruchten. Es hat schon seinen Grund, dass Schach als Leistungssport gilt. Ein wenig stolz bin ich auf mein Schachmatt in 6 Zügen in der 7. Partie. Es war zwar verbunden mit einem Risiko – hat aber funktioniert. Mein persönliches Ziel, mehr Spiele als das letzte Mal zu gewinnen und meine DWZ zu erhöhen, habe ich mit 5 aus 9 gewonnenen Spielen erreicht.

(Michael Czinkota)

Inoffizielle Turnierauswertung nach DWZ:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://schachclub-badsoden.de/2191/erfahrungsberichte-das-hofheimer-fruehjahrsopen/